VM Sportschipper 2018-11

Bei sommerlichen Temperaturen haben wir unser diesjähriges Hafenfest gefeiert, das großen Anklang auch bei anderen Vereinen gefunden hat. Los ging es mit einem maritimen Flohmarkt, bei dem es so allerlei kuriose Dinge zu kaufen gab. Dann gab es wie immer unser tolles Kuchenbüfett. In diesem Zusammenhang muss man unbedingt einmal die vielen Bäckermeisterinnen und -meister erwähnen, die sich viel Mühe gegeben haben. Und bei Kaffee und Kuchen wurde über so manche schöne Reise berichtet. Auch für die Kinder war wieder gesorgt. Tatoos, Hüpfburg. Popkornmaschine und vieles mehr – Nicole hat wieder alles in Bewegung gesetzt, damit auch die Kinder auf ihre Kosten kamen. Dafür geht ein großer DANK an Nicole und Team. Das von Nuri gezauberte Büfett kam ebenfalls sehr gut an. Alles schmeckte einfach lecker – eben eine etwas andere Küche. Natürlich waren auch die Boote wieder sehr schön geschmückt, und der Hafen war voll. In der Dämmerung fuhren dann die Boote, die meisten mit Gästen an Bord, auf die Weser hinaus, um sich dem Lampion-Korso anzuschließen. Ein schöner Anblick, wie die Boote, wie an eine Perlenschnur aufgereiht, die Weser aufwärts fuhren. Den Höhepunkt bildete das Feuerwerk – das dank Eurer großzügigen Spenden zustande gekommen ist. Auch von Land konnte man alles gut mit ansehen. Als die Boote wieder sicher im Hafen waren, gab es im Vereinsheim eine Party mit vielTanz und Fröhlichkeit. Der DJ hat es tatsächlich geschafft, alle Anwesenden auf die Tanzfläche zu bekommen. Den Abschluss bildete am nächsten Tag ein Frühschoppen, bei dem der Shanty Chor Kostproben seines Könnens gab.
Nicht vergessen werden darf schließlich auch der Bremen Cup für die Segler mit Preisverleihung nach unserem Hafenfest. Genaue Informationen dazu liegen mir leider nicht vor. In jedem Falle war das Hafenfest eine gelungene Sache, und wir hoffen auch für das kommende Jahr auf ebenso viel Zuspruch.
Das diesjährige Abschippern fand bei sommerlichen Temperaturen statt. Mit einigen Booten ging es zum Wieltsee, wo die Teilnehmer eine kleine Pause einlegten. Die Boote waren gut besetzt, und die Passagiere hatten viel Spaß. Anschließend gab es bei Nuri eine Kleinigkeit zu essen, und auf der Dachterrasse saß man noch gemütlich zusammen und genoss den Sonnenuntergang.
Nun ist die Saison zu Ende, und die Pflichten rufen. Die Kranmannschaft und die Arbeitsdienstleiter haben jetzt alle Hände voll zu tun, um die Boote sicher an Land zu bringen.
Und hier die aktuellen Termine für November: Hier gibt es eine Änderung zum Arbeitsdienst, der in Zukunft wie folgt geregelt wird: Alle AD-pflichtigen Mitglieder, die keine Arbeitsdienstauslöse zahlen und den Arbeitsdienst abarbeiten wollen, melden sich bitte schriftlich bis zum 31. Januar bei der AD-Leitung an. Die Mitteilung kann per E-Mail, auf dem postalischen Weg oder mit einer Erklärung, die in den WVH Briefkasten am Bootshaus geworfen wird, erfolgen. AD-pflichtigen Mitgliedern, die sich nicht angemeldet haben, wird zeitnah die Ablösesumme in Rechnung gestellt.
Am 1. November findet um 19 Uhr die Informationsveranstaltung statt, weiter geht es am 2. November mit der Schließung der Hebeanlage, am 3. November ab 8 Uhr folgt der Arbeitsdienst für alle Winterlagereinlieger, bei dem die Anlage winterfest gemacht werden soll. Am 22. November ab 19 Uhr beginnt die nächste Vorstandssitzung, und am 23. November ab 19.30 Uhr steht die Versammlung der Steggemeinschaft Hasenbüren an.
Ich wünsche Euch allen einen goldenen Herbst mit langen Spaziergängen und vielleicht einen kleinen Bummel über den Freimarkt. Bleibt schön gesund, Eure Petra.