WVH-Freimarktregatta 2018

Bei strahlend blauem Himmel startete eine der größten Regatten in Norddeutschland. 128 Segler und Seglerinnen starteten in Optis, Teenys und RS Fevas. Der Wassersport-Verein Hemelingen bot der Altersklasse von 7-15 Jahren ein intensives Regatta-Wochenende mit spätherbstlicher Sonne und Windstärken zwischen drei und vier Beaufort mit anschließendem Freimarktbesuch.
Am Samstag, den 27. Oktober um 12:00 Uhr startete die erste Wettfahrt auf der Weser, direkt vor dem Vereinsgelände des Wassersport-Verein Hemelingen (WVH). Aufgrund des großen Regattafeldes wurden vier Starts in Folge abgehalten. Zunächst starteten die Teenies, gefolgt von den RS Feva, darauf hin wurde für das größte Feld den Opti‘s A das Startsignal geben und zu guter Letzt starteten die Opti B, die oftmals noch zu den jüngsten Segler und Seglerinnen gehören.
Jede Klasse absolvierte während der Wettfahrt mehrere Runden. Nach der ersten Wettfahrt drehte der Wind. An Land ein kaum wahrnehmbares Ereignis, während einer Regatta erfordert dies jedoch ein aufwendiges Manöver. Die zweite Wettfahrt musste unter veränderten Bedingungen starten und hierfür der komplette Segelkurs umgebaut werden – das kostet Zeit! Die zweite Wettfahrt startete also mit Verzögerungen, konnte aber dank des guten Windes problemlos durchgeführt werden. Alle Segler und Seglerinnen hatten so Gelegenheit, das Revier aus verschiedenen Perspektiven zu sehen. Nach zwei Wettfahrten endete der erste Tag mit heißem Kakao und Kuchen für die Kinder und einem Kaffee für die Eltern. Punkt 18:00 Uhr ging es mit den Omnibussen zum Freimarkt. Das Abendprogramm begann und sorgte mit Karussells, leckerem Essen und dem berühmten Schmalzkuchen für einen schönen Ausklang des ersten Wettfahrttages.
Früh begann der zweite Wettfahrttag am 28.10.2018. Beim ersten Blick in Richtung Weser konnten wir leichten Nebel feststellen. So ist es eben, wenn die Lufttemperatur kälter als das Wasser ist. Das Thermometer zeigte -1°C. Ein anstrengendes Tagespensum stand den Segler und Seglerinnern bevor. Der Wettergott war ansonsten sehr gnädig und bescherte uns wunderbaren Wind mit strahlend blauen Himmel, so dass der ausgelegte Kurs einen spannenden Wettkampf versprach. Mit zwei Wettfahrten konnte die Freimarktsregatta abgehalten werden. Pünktlich um 10:00 Uhr ertönte das erste Startsignal für die Teenys. 16 Boote waren am Start. Die kleinen Zweihandboote sind eine hervorragende Alternative zu den Optis, wenn Segler und Seglerinnen lieber im Team segeln. Der nächste Start galt den 9 RS Feva Jollen. Diese sehr schnellen Jollen überrundeten so manch anderes Boot innerhalb einer Wettfahrt. Mit 42 Opti A konnte die höchste Klasse der kleinen Opti-Segler und Seglerinnen ihr Können zeigen. Auf der langen Strecke der Kreuzfahrt waren deutlich die Qualifikationen der unterschiedlichen Segler und Seglerinnen zu erkennen. Zu guter Letzt kam das Startsignal für die 36 Opti B. In dieser Klasse finden sich viele junge Segler und Seglerinnen, die teilweise auch zum ersten Mal an einer Regatta mit sehr vielen Jollen teilnehmen. Das große Feld ist eine echte Herausforderung für die jungen Wassersportler*innen. Für viel Verwirrung sorgte die Tonne 6. Sollte die Tonne Backbord oder Steuerbords umrundet werden. Nicht alle entschieden sich für die richtige Umrundung und dies führte zu Disqualifikationen. Schade, diese Wettfahrt fiel aus der Bewertung raus. Nach der vierten Wettfahrt, drei Kenterungen, nur zwei Protesten und so einigen roten Nasen endete ein sportlich aktives Wochenende mit vielen strahlenden Gesichtern. 120 Jollen mit 128 Kindern und Jugendlichen auf der Weser bei der Freimarktregatta, die viele norddeutsche Sportereignisse in den Schatten stellt. Ein ereignisreicher Tag für die weit angereisten Vereine aus dem nord- und mitteldeutschen Bundesgebiet.
Die Platzierungen:

  • Opti A: Platz 1 – Leon Senftleben SVG, Platz 2 – Bennet Dinter ETUF, Platz 3 – Nando Reisner MYC
  • Opti B: Platz 1 – Maximillian von Geyr WSCG, Platz 2 – Klaas Fiete Kruck WVW, Platz 3 – Imke Börchers NFBS-W
  • Teeny: Platz 1 – Fabius Müller-Kauter und Julian Müller-Kauter SVST, Platz 2 – Mats Krüss und Tobias Ridder SRSV, Platz 3 – Lilly Vincke und Rosa Vincke KSW RS
  • Feva: Platz 1 – Jan-Hendrik Vagelpohl WSV Luv-up Jemgum und Jonas Schuld SVAOE, Platz 2 – Yannick Büchele und Malte Mürau SVWS, Platz 3 – Lisa Hoffmann und Hendrik Otto SVWSWeitere Platzierungen: www.raceoffice.org

Ein besondere Dank gilt dem Team der DLRG, das während der Wettfahrten die Regatta begleitete und natürlich dem Team vom Wassersport-Verein Hemelingen, dem die Ausrichtung der Freimarktsregatta 2018 zu verdanken ist.