Das Konzept der Kampagne
um die Blaue Flagge
Die Blaue Flagge wird als erstes Umweltsymbol weltweit in 23 Ländern für jeweils ein Jahr an vorbildliche Badestellen an Küsten und an Binnengewässern verliehen.
Die Kampagne findet seit 1987 statt und wird bundesweit ausgeschrieben.
Die Blaue Flagge verbindet Tourismus und Erhaltung von Natur und Landschaft und fördert damit einen nachhaltigen Tourismus in der Region. Die Auszeichnung verbindet die Wertschätzung für eine anerkannt saubere Badestelle mit der Anerkennung für eine aktive Förderung des Umweltgedankens.
Die Blaue Flagge ist ein Marketinginstrument zur Tourismusförderung. Mit ihr kann in Reiseprospekten, auf Geschäftspapier und in den Hotels vor Ort geworben werden. Das Logo der Blauen Flagge ist über die Grenzen der Europäischen Union hinaus bekannt. Es gibt den Gästen die Sicherheit, ihren Urlaub an einer sauberen, sicheren und attraktiven Badestelle zu verbringen und umweltverträglich geführt wird.
Ziel
Die Blaue Flagge ist eine Umweltauszeichnung für besondere Bemühungen zur Erhaltung von Natur und Landschaft im Sinne der „Agenda 21“. Es kommt darauf an, die ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte ein einem ausgewogenen Verhältnis stärker zu berücksichtigen. Badestellen an Küsten und an Binnengewässern erhalten die Blaue Flagge, wenn sie im Bereich Umweltkommunikation und Umweltmanagement nachweislich hohe Standards einhalten und eine hohe Sicherheit an der sauberen Badestelle gewährleistet ist. Bei der Umsetzung der Kriterien müssen Badestellenbetreiber und Kommune zusammenarbeiten.
In dem Kriterienkatalog wird nicht nur gefragt, ob Richtlinien und Verordnungen eingehalten werden, sondern ob darüber hinaus Aktivitäten zur Umweltinformation stattfinden. Im Rahmen dieser Ausschreibung wird Umwelterziehung als Aufklärung von Jung und Alt zu den verschiedenen Umweltbereichen verstanden.
Die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung ist im Rahmen ihrer Möglichkeiten gern bereit, bei der Durchführung von Veranstaltungen, Vorträgen, Führungen und Jugendaktivitäten für „Blaue-Flagge-Badestellen“ zu helfen. Gleichzeitig soll eine Auszeichnung mit der Blauen Flagge die Verantwortlichen anderer Kommunen und Badestellen anspornen, ihre Umweltaktivitäten zu intensivieren.
Ein Faltblatt mit einer Übersichtskarte, in der alle ausgezeichneten deutschen Kommunen aufgeführt sind, macht die Orte auch überregional bekannt. Damit dokumentieren die Ergebnisse der Kampagne sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch international, inwieweit sich Gebietskörperschaften für Umweltaufgaben einsetzen.