VM Sportschipper 2023-05

Liebe WVHler!

Herzlich Willkommen zurück auf den Wohnwagenstellplätzen sowie im Hafen – die Saison 2023 hat begonnen!

Insgesamt können wir 19 neue Mitglieder/-innen im WVH begrüßen und das freut uns riesig. Das erste Kennenlernen hat der Aufnahmeausschuss am 20. März in gemütlicher Runde veranstaltet. Dafür herzlichen Dank. Wir wünschen Euch allen eine tolle Zeit im Verein und freuen uns auf viele schöne gemeinsame Momente.

Kommen wir nun zum Arbeitsdienstwochenende, das am 25. und 26. März stattgefunden hat. Samstag früh um 08:00 Uhr, bei leider nicht so tollem Wetter, sah es im Hafen aus, als hätte jemand in ein Bienennest gestochen und alle Arbeiter-”Bienen” freigelassen. 85 Mitglieder/-innen waren vor Ort, haben Beete verschönert und bepflanzt, Bäume und Büsche beschnitten, Hecken gesetzt, Bänke lackiert, Zäune gebaut, die Hasenvergrämung an der Winterlagerhalle weiter vorgenommen, Steine vom Grünbewuchs befreit, etc.! Am Sonntag waren ca. 60 Personen anwesend und haben diese und viele weitere Tätigkeiten verrichtet. Seit diesem Wochenende gibt es auch wieder eine wunderschöne neu gebaute Sandkiste auf unserem Kinderspielplatz. Ab Sonntag, frühem Nachmittag, als sich auch endlich die Sonne mal blicken ließ, erstrahlte unser Hafen in vollem Glanz. Alle Arbeiten konnten noch nicht verrichtet werden, aber die neue Saison ist lang und es stehen tatsächlich noch einige Mitglieder, die an dem Arbeitsdienstwochenende nicht anwesend waren, auf der Liste, um zu einem späteren Zeitpunkt ihren Arbeitsdienst abzuleisten.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Einige Damen haben sich freiwillig bereit erklärt, an beiden Tagen Brötchen zu belegen, Kaffee zu kochen und Würstchen zu grillen. Das Buffet kam super an und insgesamt wurden 260 Brötchen, 7 kg Hackepeter, jede Menge Salami und Käse sowie 100 Würstchen verzehrt. Ein riesengroßes Dankeschön geht an das Team, das dafür gesorgt hat und genauso an das Team, das den Arbeitsdienst perfekt organisiert, strukturiert und durchgeführt hat.

Nachdem alles schick war, konnte man tatsächlich auch sofort die ersten Wohnwagen und Wohnmobile auf den Stellplätzen erblicken. Die Boote haben noch ein Wochenende auf sich warten lassen, denn am 1., 2. und 8. April fand erst das Auslagern statt. Wie jedes Jahr hat alles super geklappt – dank dem Winterlagerteam, der Kranmannschaft und allen weiteren Beteiligten. Aufgrund des nicht so tollen Frühlingswetters und sicherlich auch bedingt durch noch ausstehende Arbeiten, stehen noch zahlreiche Boote in der Winterlagerhalle. Das Winterlagerteam weist an dieser Stelle nochmals darauf hin, dass ab Mai nur noch am jeweils letzten Freitag im Monat ausgelagert wird und erinnert daran, dass kein Bootseigner sein Boot selbst rausziehen darf. Bitte denkt auch daran, die Halle sauber zu hinterlassen und Eure Arbeitsutensilien, etc. wieder mitzunehmen. Vielen Dank!

Ein Hinweis an diejenigen, die die Slipanlage nutzen wollen: Der Arbeitsdienst hat diese zunächst provisorisch wiederhergestellt, jedoch darf die Slipanlage nur noch von Booten und Trailern mit einem Gesamtgewicht von 2 Tonnen genutzt werden (Boot + Trailer = 2 Tonnen)! Wir bitten Euch, dieses zu beachten…

Zum 1. April 2023 wurde EC-Cash im WVH eingeführt und läuft langsam an. Die Kranmannschaft wurde in dieses neue System eingewiesen und hat bereits die ersten Zahlungen über diesen Weg erhalten.

Nun werfe ich noch kurz einen Blick in unseren Terminkalender, der übrigens auch auf unserer Website zu finden ist… Am 13. Mai 2023 findet das diesjährige Anschippern statt. Da wir aktuell die Wetterlage nicht einschätzen können und noch in der Planung für den Ablauf des Events sind, bitten wir Euch, auf der Internetseite des WVH oder im Aushang nachzusehen, um nähere Infos zu bekommen. Das Treffen am Mast wird unverändert um 15 Uhr sein. Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen.
Eine weitere Terminankündigung betrifft die Jahreshauptversammlung, die am 3. Juni 2023 um 15 Uhr im Bootshaus stattfinden wird. Wir bitten Euch bereits jetzt, diesen Termin vorzumerken, da wir nur gemeinsam – durch eine zahlreiche Teilnahme – neue Beschlüsse fassen können, Eure Wünsche und Erwartungen aufnehmen können und unser Vereinsleben nur so zusammen stärken können.

Wir planen, in Kürze einen “WVH-RÄUMT-AUF-TAG” zu veranstalten, wo besonders unsere Kinder und Jugendlichen gebeten werden, die Umkleideräume, Aufenthaltsraum, etc. aufzuräumen und sauber zu machen. Unterstützung durch Mitglieder ist natürlich gegeben! Besonderes Engagement wird belohnt! Näheres hierzu (Datum, Uhrzeit, etc.) erfahrt Ihr in Kürze auf der Website, im Aushang und über die Sportschipper-Ausgabe Juni.

Viele Grüße und bis dahin, Maren Wellnitz