27 Opti-Kinder der Klasse Opti C und B auf dem Hemelinger See in Bremen

Nach einem guten Segelsommer und trotz des starken Regens starteten am Samstag, den 18.08.2019 die Opti-B und -C Kinder auf dem Hemelinger See in Bremen zum Kids Cup. Die 27 Optimisten, kurz Opti genannt, fanden sich Punkt 12.00 Uhr zum Start ein. Optis sind die kleinsten Regattaboote aus der Klassenvereinigung.

Für viele junge Opti-C-Kinder ist der in Bremen stattfindende Kids-Cup die erste große Herausforderung ihres noch jungen Segler-Lebens. Von der Pole Position, also direkt von der Startlinie aus starteten 10 Optis der Klasse C. Auf dem geschützten Hegemann See unter strenger Kontrolle der Trainer*innen und in Begleitung des DLRG konnten die Regattakinder ihr Können unter Beweis stellen. Selbstverständlich wurde bei den Opti-C-Kindern der eine oder andere Tipp gegeben, sodass die drei Wettfahrten harmonisch verliefen. Gleichzeitig starteten die Opti-B-Kinder ihre eigene Regatta, jedoch im selben Segelfeld. Auch hier fanden drei Wettfahrten statt. Das große Feld mit 27 Optimisten war eine spannende Aufgabe für alle Kinder. Denn es ging darum, alle Vorfahrtsregeln anzuwenden, Umsichtigkeit an der Startlinie unter Beweis zu stellen und außerdem ein Gefühl für einen guten Wettkampf zu entwickeln. Alle Kinder aus den acht teilnehmenden Vereinen (WVW, WVH, MSC, SVG, ZSK, SCO, DWV Ochtum, SvSTV) sind engagiert und fair gesegelt.

Die Ehrungen gingen deswegen auch zunächst an alle Segler-Kinder, die teilgenommen haben. Mit Urkunden und kleinen Schiffs-Modellen wurden die tollen Leistungen gewürdigt. Danach folgten die Platzierungen:
Opti C – 1. Platz Jana Clemens WVH; 2. Platz Karl Wieting WVH; 3. Platz Liam Haase DWV Ochtum;
Opti B – 1. Platz Klaas Fiete Kruck WVW; 2. Platz Lina Kozica WVH; 3. Platz Peer Kruse WVH

Wir gratulieren den Gewinnern und Teilnehmern des Kids Cup recht herzlich.

Die Freimarktregatta steht schon fast wieder vor der Tür! Sie findet statt für Opti A und B und die Teeny vom 26.10.2019 – 27.10.2019 auf der Weser. Bitte meldet euch rechtzeitig für die Regatta an sowie für das Rahmenprogramm, den Besuch des Freimarkts in Bremen: http://www.raceoffice.org/Freimarktregatta2019

Ursula Niemann