Liebe WVHler!
Nun sind wir angekommen – mitten in der Sommerzeit! Es gibt trotzdem viel zu berichten für Euch! Starten wir mit den Events, die stattgefunden haben:
Anfang des Jahres hat der Crazy Run e.V. bei Bootseignern des WVH angefragt, ob sie Lust hätten, eine inklusive Bootstour zu unterstützen und mit dem Crazy Run e.V. eine Crazy Ship Tour zu unternehmen. Dieses Vorhaben stieß auf schnelle Zustimmung und es fanden sich 5 Mitglieder/-innen, die an diesem tollen Event teilgenommen haben. Weitere Mitglieder von der Steggemeinschaft Hasenbüren hatten den Vorschlag, uns in Hasenbüren zu empfangen und ein kleines Grillfest zu veranstalten. Schnell wurde alles organisiert und 21 Fahrgäste – mit und ohne Beeinträchtigung – konnten am 10. Juni 2023 um 10:00 Uhr morgens an Bord gehen. Spontan schloss sich noch ein weiteres Begleit-Boot an. Gestartet wurde beim WVH. Das erste Abenteuer war die große Schleuse, wo wir mit einem Binnenschiff gemeinsam geschleust wurden. Weiter ging es mit einer Sondergenehmigung – danke für die Organisation an Klaus Hennings – durch den Holzhafen, wo eine Aufklärung über dessen Geschichte erfolgte und eine Info gegeben wurde, was zur Zeit dort umgeschlagen wird. Die gemütliche Fahrt endete im Hafen in Hasenbüren, wo Peter und Gesa Lutzen sowie Joachim Kost mit einem Grillbuffet auf die Gäste gewartet haben. Dort fanden viele Gespräche statt und die Begeisterung war groß. Immanuel, ein Gast im Rollstuhl sagte: “einfach nur geil”. Auf dem Rückweg zum WVH wurden Pläne geschmiedet, wann man eine Wiederholung in 2024 machen könnte. Allen Beteiligten ein riesengroßes Dankeschön für die tolle Umsetzung und Organisation.
Es gibt nicht nur schöne Momente im Vereinsleben… Leider mussten wir feststellen, dass Diebstähle von Außenbordern, Einbrüche in Wohnwagen, etc. zunehmen – nicht nur bei uns im Hafen, sondern auch in benachbarten Häfen und Anlagen. Wir können uns nur schützen, indem wir gegenseitig aufeinander achten, Personen, die auf dem Gelände gesehen werden und auffällig wirken, ansprechen sowie unsere Boote, Wohnmobile und -wagen sichern! Wir haben unseren Wachdienst, der ohnehin schon für uns tätig ist, beauftragt, ab sofort zusätzlich eine Nachtwache zu halten, indem sie mit Autos über das Hafengelände fahren. Banner an der Hafeneinfahrt weisen bereits darauf hin. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung war eine am 01.07.23 großangelegte Motor-Codieraktion der Bremer Polizei im WVH. Das Angebot wurde gut angenommen – ein Dankeschön für diese Aktion geht an dieser Stelle an die Polizei Bremen.
Nun noch ein paar Infos aus der Segelabteilung:
Unter der Überschrift “Eine Erfahrung fürs Leben” stand über unseren erfolgreichen Segler, Jonny Seekamp, ein Artikel im Weser Kurier. Im Alter von nur knapp 12 Jahren hat sich Jonny im Mai 2023 für die WM in Spanien qualifiziert. Ende Juni ging es nun für Jonny an die Costa Brava, wo er Einzug in die Silbergruppe nahm, die um die Gesamtränge 63 bis 124 segelte. Er belegte in der Silbergruppe einen Platz im Mittelfeld und bei der WM-Gesamtwertung kam er auf Rang 92. Jonny, wir haben Dir die Daumen gedrückt und mit Dir gefiebert. Der WVH ist super-stolz auf Deine Leistungen und wir wünschen Dir für alle weiteren Segelwettkämpfe alles Gute und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Als Terminvorausschau: mit der Segelbundesliga ist der WVH vom 28.-30.07. zur 2. Veranstaltung in Travemünde. Die Deutsche Meisterschaft der Optis findet vom 29.07.-04.08. am Dümmer statt. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und eine tolle Zeit – hoffen wir, dass das Wetter es gut mit Euch meint!
Des Weiteren haben wir eine Einladung vom Verdener Motorbootverein bekommen. Dort findet vom 1.9. bis zum 3.9. das Hafenfest statt. Für Essen und Trinken ist gesorgt, für gute Stimmung sind wir selbst zuständig! Für das Essen am Samstag ist eine Anmeldung bis zum 29. August erforderlich. Wer einen Liegeplatz benötigt, meldet sich bitte rechtzeitig beim dortigen Hafenmeister. Das soll`s gewesen sein! Nun wünsche ich Euch allen eine schöne Sommerzeit. Ganz liebe sonnige Grüße, Maren Wellnitz