YES 2016 – großartige Leistungen führten zum Erfolg

Auch in diesem Jahr fand über Pfingsten die alljährliche Young Europeans Sailing (YES) im Olympiazentrum Kiel Schilksee statt. Rund 450 Boote kamen an dem langen Pfingstwochenende zusammen, um bei dem kleinen Bruder der Kieler Woche in zehn verschiedenen Klassen um den Sieg zu kämpfen. Los ging es in der Klasse der Europes, für die es bei der Regatta gleichzeitig um die nationale Qualifikation zur Jugendeuropameisterschaft und der Weltmeisterschaft ging. Insgesamt 41 Teilnehmer, darunter auch die drei Bremer Segler des Wassersportverein Hemelingen (WVH) Judith Nickel, Linus Pleines und Sverre Reinke nahmen an der spannenden Wettfahrt teil.
Was der Wetterbericht verspricht hält er auch. So stand drei Segeltage Starkwind mit Böen auf dem Plan. Am Samstag ging es gleich mit Windstärken von 5 bis 6 aus nördlicher Richtung los. Drei von den insgesamt acht Wettfahrten wurden so abgehalten. Die Erschöpfung zeigte sich auch in den angestrengten Gesichtern der Teilnehmer. Doch Pleines und Reinke bewiesen, dass sie mit diesen Bedingungen gut zurecht kommen. Am Ende des Tages platzierten sie sich auf den Plätzen 3 und 1 in der Gesamtwertung.
Für die folgenden Tage wurde die Bahn der Europes dichter unter Land in den Schutz der Strander Bucht verlegt. Dies bot zwar weniger Wellen, jedoch bei weitem nicht weniger Wind. Nachdem die Europes am Sonntag eine weitere Wettfahrt segeln konnte, zogen sich dicke Wolken über das Gelände und brachten Schauer- und Gewitterböen mit sich. Dies war der richtige Zeitpunkt, um alle weiteren Wettfahrten für diesen Tag abzusagen. Jedoch schafften es nicht alle rechtzeitig in den sicheren Hafen zurück. Auf den außen liegenden Bahnen hatten zahlreiche Boote Bruch oder mussten abgeborgen werden.
Am Montag legte der Wind noch ein wenig zu. Bei sonnigem, aber kaltem Wetter und Windstärken von 6 bis 7 aus nordwestlicher Richtung, wurden noch drei Wettfahrten gesegelt. Am Ende hatte Sverre Reinke mit nur 14 Punkten in der Gesamtwertung die Nase vorn. Auf den zweiten Platz segelte sich sein Teamkollege Linus Pleins mit 24 Punkten, dicht gefolgt von Martin Kotte aus Hamburg mit 25 Punkten. Schon zum viertel Mal sicherte sich Reinke den Sieg bei dieser Regatta und qualifiziert sich damit für die diesjährige Weltmeisterschaft am Gardasee in Italien. Doch so schön es auch klingt, es gibt immer irgendwo einen Haken, so auch bei Reinke und seinem Teamkollegen Pleins, die aus zeitlichen Gründen nicht an der Weltmeisterschaft teilnehmen können.