Weserglockenregatta 2017

Am vergangenen Wochenende fand die alljährliche Weserglockenregatta statt.
Das Teilnehmerfeld der 420er-Segeljollen verzeichnete mit 22 Startern einen Melderekord. Entgegen dem Trend vieler anderer Segelregatten entwickelt sich die Weserglockenregatta hier seit Jahren positiv. Am Samstag wurden bei guten Segelbedingungen (Sonne und Ostwind mit 3-4 Bft) und im Hinblick auf die am Sonntag zu erwartenden Leichtwindverhältnisse vier anstelle der geplanten drei Wettfahrten gesegelt.
Neben den revierspezifischen Strom- und Windbedingungen mussten die Teilnehmer zudem das Passieren einiger Binnenschiffe, die die Wasserschutzpolizei, die DLRG sowie die Sicherungsboote des WVH souverän durch das Regattafeld führten, in ihre taktischen Überlegungen einbeziehen. Somit waren die Wettfahrten auf der Weser taktisch sehr anspruchsvoll. Es entwickelten sich spannende Duelle der führenden 5 bis 6 Schiffe mit Tagessiegen für drei unterschiedliche Schiffe in den vier gesegelten Wettfahrten. Somit war nach dem ersten Regattatag das Feld der führenden Schiffe eng beieinander. Abends dann gab es dann mit Freigetränken ein gemeinsames Abendessen der Teilnehmer.

Am Sonntag konnte dann nach dem gemeinsamen Frühstück im Bootshaus und nach einer Startverschiebung wegen fehlendem Wind erst gegen Mittag eine fünfte Wettfahrt, bei der dann doch unerwartet gute Wetter- und Windbedingungen vorhanden waren, gesegelt werden. Die abschließende geplante sechste Wettfahrt fiel dann doch dem schönen, aber windarmen Nachmittag zum Opfer.
Der Wassersport-Verein Hemelingen konnte mit den Teams Lenja Feuser / Tim Hansen (Gesamtplatz 3 ) sowie Jennifer Wulfes / Felix Kraas (Gesamtplatz 5) und Janna Feuser / Maximilian Ehlken (Gesamtplatz 6) sehr gute Platzierungen und auch einen Tagessieg erreichen. Der Gesamtsieg sowie auch der zweite Rang gingen in diesem Jahr mit Maria Anna Klasen / Jill Paland sowie Stefan Meier / Felix Brachtendorf an Crews aus Essen.