VM Sportschipper 2017-06

Das Osterfeuer sollte eigentlich schon ein schöner Auftakt in die Saison sein, leider spielte das Wetter nicht so richtig mit. Aber Dank Nicole und Nuri wurde es doch noch ein schöner Abend für die ca 50 Mitglieder die zum Osterfeuer gekommen waren. Mit Feuerkörben, Glühwein von Nicole und leckerem Essen von Nuri wurde es noch eine lustige Feier.
Hier an dieser Stelle sei es zu erwähnen, dass unsere Jugendarbeit nach wie vor sehr erfolgreich war, dass wir 2016 zum „ Verein des Jahres „ gewählt wurden. Auf der Hanseboot wurde die Ehrung feierlich vorgenommen. Als Siegesprämie erhielten wir 2 Opti-Jollen. Einen Opti nahmen wir direkt aus Hamburg mit. Der zweite wurde im März unserem Jugendwart Reiner Tesch übergeben. Die Taufe fand mit unserem WVH Anschippern in Hemelingen statt. Leider war eine Taufpatin erkrankt, sodass wir nur einen Opti mit dem Namen „Schräglage“ taufen konnten. Das Anschippern hat unter Aprilbedingungen, aber unter großer Beteiligung statt gefunden. Die ganz unverwüstlichen (2 Boote) sind raus gefahren. Alle anderen machten es sich bei Kaffee und Kuchen bequem. Am Abend gab es eine leckere Überraschung, (der Koch hat unter Nicols Anleitung einen leckeren Labskaus zubereitet). Dafür gab es sehr viel LOB, auch dieser Abend gestaltete sich sehr schön.
Nun aber zu den Veranstaltungen des 06./07.05. angefangen mit der Weserglocken-Regatta. Das Teilnehmerfeld der 420er-Segeljollen verzeichnete mit 22 Startern einen Melderekord. Entgegen dem Trend vieler anderer Segelregatten entwickelt sich die Weserglockenregatta hier seit Jahren sehr positiv. Am 06.05 wurden bei guten Segelbedingungen (Sonne und Ostwind mit 3-4 Bft) und im Hinblick auf die am Samstag zu erwartenden Leichtwindverhältnisse, vier anstelle der geplanten drei Wettfahrten gesegelt. Neben den revierspezifischen Strom- und Windbedingungen mussten die Teilnehmer zudem das Passieren einiger Binnenschiffe, die die Wasserschutzpolizei sowie die DLRG und das Sicherungsboot des WVH souverän das Regattafeld führten, in ihre taktischen Überlegungen einbeziehen. Somit waren die Wettfahrten auf der Weser eine taktische Herausforderung. Es entwickelten sich spannende Duelle der führenden Schiffe mit Tagessiegen für drei unterschiedliche Schiffe in den vier gesegelten Wettfahrten. somit war nach dem ersten Regattatag das Feld der führenden Schiffe eng beieinander. Abends dann gab es mit Freigetränken ein gemeinsames Abendessen für die Teilnehmer.
Am Sonntag konnte nach dem gemeinsamen Frühstück im Bootshaus und nach einer Startverschiebung, wegen fehlenden Windes, eine fünfte Wettfahrt gesegelt werden. Die anschließende geplante sechste Wettfahrt fiel dem schönen, windarmen Nachmittag zum Opfer.
Der Wassersport-Verein Hemelingen konnte mit den Teams Lenja Feuser/ Tim Hansen (Gesamtplatz 3), sowie Jennifer Wulfes/ Felix Kraas (Gesamtplatz 5) und Janna Feuser/Maximillian Ehlken (Gesamtplatz 6) sehr gute Platzierungen und auch einen Tagessieg erreichen. Der Gesamtsieg sowie auch der zweite Rang gingen in diesem Jahr mit Maria Anna Klasen/ Jill Paland sowie Stefan Meier/ Felix Brachtendorf an Crews aus Essen.
Es folgen noch 2 weitere Termine, am 13.06. startet um 18:30 Uhr der 4. Lauf des Mittelweser-Mannschaftspokals. Am 15.06 gibt es die Vorstandssitzung um 19:00 Uhr.
Einige Boote verlassen schon den Hafen und gehen auf längere Reise, wir hoffen weiterhin auf schönes Wetter. Bitte denkt daran, wenn ihr längere Zeit nicht da seid, euch bei der Hafenmeister Crew abzumelden. Dann kann euer Liegeplatz in der Zwischenzeit weiter genutzt werden. Im Juli findet eine Sommerpause statt, ich verbleibe mit sportlichen Grüßen an Euch alle, kommt gesund wieder. Eure Petra