VM Sportschipper 2016-06

Der Mai schenkte uns wunderbar sonniges Segelwetter, auf das wir den ganzen April lang gewartet haben. Dies war das Startsignal um die Boote mit den letzten Kniffen und Tricks fit zu machen und die Weser zu befahren. Doch bevor jetzt alle auf ihre Boote stürmen, um das Wetter zu genießen, schauen wir erst einmal auf den Mai zurück. Die Weserglocken-Regatta am 07. und 08. Mai wurde bei strahlendem Sonnenschein und wechselhaftem Wind abgehalten. Zwischen starken Böen und flotten, achterlichen Winden war die komplette Bandbreite dabei. Insgesamt wurden sechs Wettfahrten erfolgreich gesegelt. Eine besondere Leistung erbrachte das Regattateam um Tim Hansen und Thilo Jablonski (WVH), die sich den ersten Platz sichern konnten. Auch der zweite Platz wurde von einem Regattateam des WVH belegt. Jan Peterson und Lasse Eckmann erreichten als zweites Team das Ziel. Den dritten Platz belegten Emanuel von Carmon und Martin Schmidt (SVSS). Wir gratulieren den Gewinnern und selbstverständlich auch allen Teilnehmern recht herzlich und sind begeistert von dem hohen sportlichen Engagement. Der Samstagabend war für die gemeinsamen Stunden geplant. Nach den Wettfahrten wurden die Teilnehmer/innen zu einer super Grillaktion eingeladen. Gäste, Vereinsmitglieder sowie Regattateilnehmer trafen sich zum gemeinschaftlichen Grillen und ließen den Abend in gemütlicher Stimmung ausklingen. Ein großes Dankeschön geht an die Organisatoren, die diesen tollen Abend geplant und umgesetzt haben, dazu gehörte auch das Team aus dem Bootshaus. Herzlichen Dank an Bona und Cuman, die neben der Grillaktion auch das Frühstück organisierten.
Das neue Startschiff ist da und hatte zur Weserglocken-Regatta seinen ersten Einsatz. Ein „Pontonschiff“, das mit allen Vorzügen eines Regattaschiffes ausgestattet ist: Eine super Stehfläche / Sitzfläche im Bereich der Flaggensignale, ein optimaler Unterstand in strahlendem Grün (mit Sichtfenster) bietet Schutz vor Regen und beherbergt neben dem Regattateam auch die wichtigen Unterlagen und Papiere. „Startklar“ stand schon in großen Lettern am Schiff, aber erst durch Matilda, das jüngste Mitglied im WVH, konnte das Schiff am Sonntag nach der Regatta getauft werden. Gemeinsam haben wir mit einem kleinen Umtrunk auf die Taufe angestoßen. Ein herzliches Dankeschön an die Spenderinnen des Schiffes. Wir freuen uns über dieses tolle Geschenk!
Eine weiteres Highlight für die Wassersportler/innen im Mai, war die Gemeinschaftsfahrt nach Oldenburg. Die erste Flotte startete am Donnerstag, den 13.05. mit der ablaufenden Tide nach Elsfleht. Die zweite Flotte konnte am Freitag gleich nach Feierabend gemeinsam Schleusen und folgte dann. Mit rund 35 Booten ging die Tour nach Oldenburg. Ein spannendes, aktives und doch erholsames Wochenende folgte in der Innenstadt von Oldenburg und im Oldenburger Yachtclub. Am 16.05. wurden die Anker gelichtet und für die Rückfahrt wieder an Bord gezogen. Danke an das Team. Es war wieder einmal eine gelungene Ausfahrt der Schiffe der Mittelweser. Wunderbar, wenn die Vereine auch untereinander die Kontakte pflegen.
Ebenfalls im Mai, am 24.05 und 31.05., starten unsere Segler zum dritten und vierten Lauf der Mittelweser-Feierabendregatta. Die Regatta wurde erfolgreich gesegelt und die Teams stellten ihr Können unter Beweis. Unser Bundesligateam im Segeln, 1. Bundesliga, musste einen kleinen Rückschlag einstecken. In der Endwertung erreichten sie den 15. Platz. Wir sind zuversichtlich und freuen uns auf den nächsten, erfolgreichen Termin vom 27.05. bis zum 29.05. in Konstanz. Sportlich geht es auch im Juni weiter. Am 07.06. und 14.06. findet wieder die Mittelweser- Feierabendregatta statt. Der Startschuss für den fünften Lauf der Wettfahrt fällt am 07.06. um 18:30 Uhr. Am 14.06. fällt um 18:30 Uhr der sechste und somit letzte Startschuss für die Mittelweser-Feierabendregatta. Der abschließende Termin im Juni ist die Vorstandssitzung am 23.06. um 19:00 Uhr. Danach wird es nur noch Zeit sich für den Sommerurlaub fit zu machen und die restlichen Boote aufzurüsten. Es geht weiter auf den Sommer zu. Die einen packen schon den Seesack und weisen die Nachbarn ins Blumengießen ein, die anderen reparieren noch letzte Kleinigkeiten am Boot.
Auf alle Fälle bieten wir im Sommer Platz im Hafen an und können Gäste herzlich willkommen heißen. Bitte denkt daran: Solltet ihr für längere Zeit den Hafen verlassen, meldet euch beim Hafenmeister Volker Zymara unter der Telefonnummer 0171656190 ab. Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Zeit, genießt die Sonne oder auch hin und wieder ein leckeres Eis.