VM Sportschipper 2016-03

Nach einem kalten und windigen Februar sind wir im März angekommen, der uns hoffentlich ein paar mehr Sonnenstunden verspricht. Der Frühlingsanfang steht vor der Tür und bringt frischen Wind mit in das Vereinsleben. Doch zunächst schauen wir auf den vergangenen Februar zurück.
Die Mitgliederversammlung am 06.02. war mit ca. 100 Teilnehmer/innen gut besucht und wurde durch viele Neuigkeiten und interessante Rückblicken zu einem spannenden Abend. 90 Jahre WVH hieß es im Jahr 2015. Mit einem Empfang und einer großer Party zum Hafenfest wurde das Bestehen gefeiert. Danke noch einmal an alle, die über Jahrzehnte die Treue zum Verein hielten und noch halten. Sportlich wurden die Segler/innen ins Rampenlicht gerückt und insbesondere die großzügige Spende des Trainingsboots bietet der Segelbundesliga-Crew ungeahnt neue sportliche Aufgaben. Auch die Motorbootfahrer fanden Erwähnung. Der Fahrtenpreis des ADAC ging mit den ersten Plätzen direkt an den WVH.
Aber wie immer ist nicht nur als einfach und entsprechend der Satzung. Noch einmal wurde darauf hingewiesen, dass das Befahren des Wohnwagenstellplatzes am Wasser nur zum Auf-und Abbau erlaubt ist, ebenfalls ist dies kein Parkplatz. Aus brandtechnischen Sicherheitsgründen dürfen zum Osterfeuer noch keine Wohnwagen abgestellt werden. Für diejenigen, die mit ihrem Boot oder Schiff viel unterwegs sind, wurde auf die Blaue Flagge hingewiesen. Kleine Exemplare, tauglich für Boote und Schiffe sind direkt beim Hafenmeister zu bekommen.
Alle Abteilungen meldeten ein erfolgreiches vergangenes Jahr und so war es kaum verwunderlich, dass viele in ihren Ämtern blieben und weiterhin die kommenden Aufgaben erledigen. Neu gewählt wurde aber trotzdem, und zwar Dennis Nebelung als Schriftführer und auch bei der Kranmanschaft wurde Volker Zymara neu begrüßt.
Im Festausschuss ersetzt Heinrich Federspiel seine Vorgängerin Sabine Gensing. Guido Krause vervollständigt ab sofort das Trio der Hafenmeister. Als neue Regatta- und Segelwartin wurde Christin Eicher neu gewählt.
Außerdem war auch unsere Segelschule sehr erfolgreich. Ausgebildet wurden Sportbootführerscheine für See und Binnen in Kooperation mit der SG Stern mit 30 Kandidaten. Mit 25 Segelschüler auf dem Gelände lernten sie im Laser 16 und Conger  so einiges. An drei Prüfungen während der Saison konnten die Schüler des WVH erfolgreich teilnehmen. Die Abteilung wächst und gedeiht. Vier Conger stehen für die Ausbildung zur Verfügung und wer noch Lust hat mitzumachen, kann Schüler oder Schülerin werden. Wer schon so einiges auf dem „Kasten“ hat, darf sich auch als Ausbilder bewerben. Andreas Wulfes nimmt alle Gespräche für interessierte Segler/innen entgegen. Alle weiteren Neuigkeiten für 2016 könnt Ihr der Website entnehmen.
Zu guter Letzt wurde der kommende Haushalt abgesegnet, der trotz vorheriger Debatte zur Preisanpassung beim Kranen, für die Liegeplätze und für die Gäste wieder gut durchdacht und optimal organisiert war.
Am 20.02. veranstalteten wir mit viel Spaß und Vergnügung bei Speis und Trank, unseren ersten eigenen Kohlmarsch mit Kohlessen im Bootshaus. Unser Dank für die tolle Organisation geht dabei an Sabine Gensing, Nicole Nebelung und auch unserem neuen Festwart Heinrich Federspiel. Am 28.02. fand die Preisverleihung der Weser Herbst Regatta 2015 im Rahmen der Boatfit in der Halle 7 auf der Klassikbühne statt. Wir gratulieren Peter Otto, der es mit einer guten Leistung und viel Power auf den zweiten Platz in der Kategorie Yardstick 1 schaffte. Außerdem ergatterte Peter Lutzen in der Kategorie Yardstick 3 den fünften Platz. Eine herausragende Leistung gelang Karsten Witte, der es in der Kategorie Yardstick 10 als erstes durchs Ziel schaffte und somit das Siegertreppchen anführte. In der ORC – Sprinta Sport Landesmeisterschaft verpasste Thomas Kützing nur knapp das Treppchen und landet somit auf Platz Vier.
Für den März stehen folgende Termine auf dem Plan: Am 17.03. findet die monatliche Vorstandssitzung um 19.00 Uhr im Bootshaus statt. Für alle, die sich bis Anfang Februar in die Arbeitsdienstliste eingetragen haben, wird es Zeit, ihren Pflichtarbeitsdienst zu leisten. Der Arbeitsdienst beginnt am 19. und 20.03. jeweils um 8.00 Uhr.
Am 23.03. laden wir zu einem Filmabend im Bootshaus ein. Gezeigt wird eine spannende Dokumentation „Mit dem Wind um die Welt – Die Geschichte einer Weltumseglung“. Hier lassen uns drei Berliner Segler an ihrer Reise teilhaben, die sie 1987 antraten, um die Welt zu Umsegeln. Wir freuen uns auf zahlreiche Abenteuerlustige Zuschauer. Und ehe man sich versieht steht schon der Osterhase vor der Tür. Aus diesem Anlass laden wir zu unserem gemeinsamen Osterfeuer mit Getränken und Gegrilltem, am 26.03. um 18.00 Uhr ein. Auch Kinder und Gäste sind herzlich Willkommen.
An dieser Stelle geben wir ein Gruß aus der Küche des Bootshauses weiter. Auch dieses Jahr wird es ein osterliches Festessen geben. Am Ostersonntag und Ostermontag lädt das Bootshaus zum Vier Gänge Menü. Der Preis liegt bei 30,70 € pro Person. Unter der Telefonnummer 01745212518 werden die Reservierung gerne entgegengenommen.

Ganz zum Schluss noch ein paar organisatorische Hinweise:
Wir möchten noch einmal daran erinnern, wer sein Boot länger im Winterlager lassen möchte, meldet sich bitte bis zum 20.03. bei unserem Winterlagerwart Dieter Warneke unter der Telefonnummer 01713509096. Der Arbeitsdienst ist eine Bringpflicht. Wer sich nicht meldet oder nicht erscheint, hat Gelegenheit  diesen Arbeitsdienst später im Jahr nachzuholen. Für versäumte Arbeitsdienste gilt: Ohne viel Erinnerung und Mahnungen können und werden die fehlenden Stunden berechnet, der neue Satz beträgt 30,00 Euro pro Stunde. Wer vergessen hat sich in die Liste einzutragen kann sich schnell noch bei Gerd Wendt unter der Telefonnummer 01724300388 melden. Der Hafenmeister fordert übrigens wieder die Versicherungsnachweise. Bereitet euch schon darauf vor und haltet die Belege bereit, denn so weit hin ist es nicht mehr bis zur Saison.

Wir wünschen schon jetzt ein frohes Osterfest und einen schönen Frühlingsanfang.