VM Sportschipper 2015-10

Gefühlt war der Sommer mal wieder viel zu kurz, dafür aber kräftig. Nun beginnt so allmählich der Herbst und in Bremen steht die „fünfte Jahreszeit“ vor der Tür. Wir blicken kurz zurück und schauen mal, was so passiert ist.

Nach einer wunderbaren Regatta in Travemünde und einem verdienten dritten Platz, segelte unser Segelbundesliga-Team vom WVH vom 21. bis 23.08. in Berlin um den nächsten Erfolg. Ganz so erfolgreich wie in Travemünde wurde es zwar nicht, aber durch einen guten 12. Platz liegt das WVH-Team nun in der Gesamtwertung auf Platz 10, so was hört man doch gerne! Es stehen noch zwei Regatten aus und es ist noch alles drin.

Weiter geht es im September. Am 05.09. fand die Weser-Herbst-Regatta statt, hier nahmen 4 Boote vom WVH teil. In der Yardstickklasse 1 belegte Peter Otto mit seiner O-Jolle den zweiten Platz. In der Yardstickklasse 3 erreichte Peter Lutzen den fünften Platz mit seiner Compromis C777. Des Weiteren, in der Yardstickklasse 10, erreichte Karsten Witte mit seiner J/70 den ersten Platz. Außerdem gelang es Thomas Kützing mit seiner Sprinta Sport bei der ORC Landesmeisterschaft den vierten Platz zu ergattern. Am 08.09. wurde der 7. Lauf, sowie am 15.09. der finale 8. Lauf des Mittelweser-Mannschaftspokal ausgetragen. Die Ergebnisse findet ihr im Schaukasten. Dann war es soweit, das 10. Hemelinger Hafenfest mit dem 90-jährigen Jubiläum des WVH. Unser alljährliches Highlight mit diesjährigem „Sahnehäubchen“ fand vom 12. bis 13.09. auf dem Vereinsgelände des WVH statt und hatte für jeden was zu bieten. Zeitgleich wurde traditionell der Bremen-Cup 2015 abgehalten.

Zu guter Letzt fand am 26.09. das Abschippern statt. Die Wassersportler/innen versammelten sich am Flaggenmast und mit einem letzten „Gode Wind“ gefolgt vom Ruf „Ahoi“, wurde die Flagge des WVH eingeholt – Saisonende. Wir räumten die Schiffe aus und bereiteten uns auf die Fahrt ins Winterlager vor. Wie in jedem Jahr erstellte Dieter Warneke einen ausführlichen Einlagerungsplan, der im Schaukasten ausgehängt wird und selbstverständlich haben wir uns all die Jahre daran gehalten. Das Team, welches die Hebeanlage bedient machte dies ein wenig unabhängig vom Einlagerungsplan, da so manches Boot einen anderen Platz als das WVH Gelände hatte, sei es der Landwirt um die Ecke oder der eigene Hof. In diesem Jahr fehlt uns Rolf Proft, unermüdlich ist er für uns da, zu jeder Zeit hat er das Kranen möglich gemacht. Aufgrund seiner Krankheit wird er nicht dabei sein. Für uns alle bedeutet dies, dass die Kranzeiten nur dann stattfinden, wenn das Kran-Team vor Ort ist. Der Vorstandsbeirat hat sich so einige Gedanken gemacht. In Kürze wird ein ausführlicher Plan im Schaukasten aushängen. Bitte denkt daran, wer in die Halle will muss Kranen und Einlagern (Einlagerungsplan). Wer sein Boot wo anders unterbringt muss sich nur an die Planung für das Kranen orientieren. Die Hebeanlage wird am 31.10. geschlossen. An dieser Stelle müssen wir eine Falschmeldung in der letzten Ausgabe korrigieren. Es geht um den Winterlagerarbeitsdienst, dieser findet selbstverständlich am 31.10. statt. Wir beginnen um 9 Uhr nach Aufforderung der Arbeitsdienstleitung. Doch bevor wir unsere Boote in den „Winterschlaf“ versetzen, wird es noch einmal spannend: So freuen wir uns wieder auf die Freimarktregatta. Vom 24. bis 25.10. segeln dort die Gruppen Opti A und B um den Titel.

An dieser Stelle präsentieren wir euch aktuelle Neuigkeiten rund um das Vereinsgeschehen: Der LMB bietet auf dem Gelände des Wassersportverein „Hanse-Kogge“ e. V. Jugendlichen die Möglichkeit den motorisierten Wassersport kennen zu lernen und zu begeistern. Es werden Verkehrs- und Verhaltensregeln sowie der richtige Umgang mit motorisierten Schlauchbooten gelehrt und die Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen gefördert. Teilnehmen können auch die Jugendlichen des WVH. Doch das wichtigste daran, es soll Spaß machen! Für weitere Informationen steht der Motorbootwart zu Verfügung. Der ein oder andere mag es vielleicht schon bemerkt haben, unsere Webseite hat ein neues Gesicht bekommen! Neue Software macht es zukünftig möglich, euch die Gelegenheit zu geben, eure aktuellen Informationen zu veröffentlichen. Vielleicht hat der Eine oder Andere ja auch Lust, seine Urlaubserlebnisse mit uns zu teilen? Dann meldet euch doch bei Michael Reiners per Mail an admin@wvh-bremen.de und schaut doch einfach selbst, unter der gewohnten Internetadresse: www.wvh-bremen.de. Neu wird auch bald die Spundwand an der Südseite unseres Hafens sein. Der Ablauf für die Sanierung wird hierbei ähnlich wie im letzten Jahr sein, als die Nordseite saniert wurde. Der geplante Hafenausbau wird jedoch bis auf weiteres verschoben, nähere Informationen dazu folgen aber noch und werden im Schaukasten ausgehangen.

Wir entlassen euch hiermit vorerst in die Winterpause, doch mit vielen Neuigkeiten kehren wir selbstverständlich im nächsten Monat zurück.