Segler aus dem WVH erfolgreich in Travemünde

Mit viel Ausdauer um den Sieg – Deutsche Meisterschaft und Europameisterschaft bei der Travemünder Woche
TravemWoche-01 Vom 18.7 bis zum 24.7 fand die Europameisterschaft in der Klasse der International Canoes und die Deutsche Meisterschaft in der Klasse der Taifune in Travemünde statt. Anspruchsvolles Wetter und schwierige Segelbedingungen forderte Segler aus dem Wassersport-Verein Hemelingen e.V. (WVH) zu Höchstleistungen. Die Regattawoche begann morgens mit nur sehr wenig Wind, was sich zum Start gegen Mittag hin aber schnell änderte. Genau so Abwechslungsreich gestaltete sich dann die ganze Woche. Vorhersagen von Windstille bis hin zu Sturmwarnungen waren an der Tagesordnung. Herausreden konnten sich Zuschauer jedoch nicht. Auch bei stürmischem Wetter war es möglich die Rennen per GPS-Tracking und auch per Video-Livestream im Internet zu verfolgen.
TravemWoche-02Dem Wind trotzend schafften es Dirk Heitmann und Johannes Meyer vom WVH gute Platzierungen hinzulegen. Nach 10 Wettfahrten und nur drei zweistelligen Platzierungen erreichte Johannes Meyer den 5. Platz der Deutschen Meisterschaft in der Taifun Klasse. Der 10. Platz der Europameisterschaft in der Klasse der International Canoe erstritt sich Dirk Heitmann. Da das vordere Feld hauptsächlich von Seglern aus Großbritannien und zwei Seglern aus Deutschland dominiert wurde, machte dies der 3. Platz in der Gesamtdeutschen Wertung für Dirk Heitmann. Gratulation an die beiden Segler. Vor der nächsten Regatta wird es jetzt aber erst mal Zeit für Reparaturarbeiten, da der teils stürmische Wind doch einige Spuren an den Segelkanus hinterlassen hat.