Bremer Segler beim Schweriner Herbstpokal

Wie in jedem Jahr fand auch 2016 wieder der Schweriner Herbstpokal als letzte große Regatta der Saison Ende Oktober auf dem Schweriner See statt. Knapp 600 Segler der Bootsklassen Opti-Krümel, -B und –A, Laser 4.7, Laser Radial und Europe fanden sich auf den zwei Clubgeländen der Landeshauptstadt an dem Wochenende ein.
Im Feld der etwa 50 Europes gingen die drei Bremer Judith Nickel, Linus Pleines und Sverre Reinke für den Wassersportverein Hemelingen an den Start.
Für die Europes gehörte diese Regatta zur Qualifikation für die Jugendeuropameisterschaft 2017, wodurch ein hochkarätiges Feld anwesend war. Jedoch war die Regatta auch für alle anderen Altersgruppen offen.
Wie es sich für eine Regatta im Herbst gehört, herrschten entsprechend kalte Temperaturen um 7° C an dem Wochenende vor. Umso ärgerlicher war es, dass auf Grund fehlenden Windes lange auf den ersten Start gewartet werden musste. Obwohl die Segler am Samstag bereits auf dem Regattagebiet warteten, kam nicht der erforderliche Mindestwind von 5 Knoten auf, so dass nach zwei Stunden auf dem Wasser alle wieder in den Hafen geschickt wurden.
Am Sonntag herrschten weiterhin leichte, jedoch segelbare Winde vor. Problem ist nun jedoch ein dichter Nebel der kein Auslegen eines Kurses zuließ. Erst gegen Mittag konnten zwei Wettfahrten bei drehenden Winden um 6 Knoten gestartet werden.
In beiden Rennen konnte Sverre Reinke einen klaren Sieg einfahren und gewann so den 27. Schweriner Herbstpokal vor Matthias Leitl aus Scheppen (SKS) und Marisa Roch aus Kiel (KYC). Dies ist bereits Reinkes fünfter Sieg in Folge bei dieser Regatta. Linus Pleines und Judith Nickel landeten auf den Plätzen 18 und 23.