VM Sportschipper 2016-08

Der Juli ist vorbei und somit enden auch die Sommerferien. Für die Kinder wurde in den Ferien zwei mal ein einwöchiger Ferienkurs für Optimisten angeboten, die mit viel Spaß und Freude absolviert wurden. Auch über das Wetter konnten wir uns nicht beklagen. Die Sonne zeigte sich ab und zu mal und es wurde sehr heiß, das lud zum Grillen und Baden ein! Bei dieser Gelegenheit hat sich sicher der ein oder andere Sonnenbrand auf die Haut geschlichen. Nun ist die Sommerpause vorüber und die Daheimgebliebenen begrüßen die wiederkehrenden Vereinsmitglieder, die im Urlaub waren.

Der August bringt einen wichtigen Termin mit sich: Die Winterlagergebühr muss bis zum 1. August auf dem Konto des WVH eingegangen sein. Denn auch, wenn das Wetter noch super ist und die Saison noch nicht vorbei, müssen wir schon an das Einlagern denken. Wer noch letzte Änderungswünsche zum Platz im Winterlager hat, meldet sich bitte bis zum 28. August bei Dieter Warneke.
Am 7. August ist der Kids-Cup für die Optimisten Gruppe B und C geplant. Hier segeln unsere talentierten Wasserratten um den Sieg und zeigen, dass sie auf dem Wasser zu Hause sind. Die Wassersportler können sich schon jetzt auf Spaß und Action freuen! Bitte nutzt für die Anmeldung das Meldeformular, das auf der Internetseite www.raceoffice.org/kidscup2016 zu finden ist.
Danach geht es auch schon weiter mit den Feierabendregatten. Der erste Termin dafür ist der 9. August, gefolgt von dem 16., 23. und 30. August jeweils um 18:30 Uhr. Am 25. August wird die monatliche Vorstandssitzung um 19:00 Uhr abgehalten.

Ein paar neue wichtige Informationen aus der letzten Vorstandssitzung: Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass die Hafensanierung des Hafen 2 in Planung ist. Eine bedauerliche Nachricht erreichte uns von Sven Jüchter und Christin Eicher, die ihre Ämter als Regatta- und Segelwart abgeben werden. Christin Eicher wird wegen ihres Studiums die Leitung nicht mehr weiterführen können. Daher ist ab jetzt eine neue Regattaleitung erforderlich, diese wird nach der Neuwahl bekannt gegeben. Im Deutschen Motoryachtverband (DMYV) gibt es einen neuen Stander. Modern ziert er die Website des Verbands.
Doch kommen wir jetzt zu einer wichtigen Information für alle Bootsliegeplatzinhaber. Um das Hafengelände von der besten Seite zu zeigen, müssen laut Hafenordnung alle Pflastersteine sowie der Rasen vor den Booten sauber und in Ordnung gehalten werden. Erfolgt dies nicht, wird der Verein sich gegen Gebühren um das Mähen des Rasen kümmern. Bitte denkt daran.

Kommen wir nun zum schönsten Monat der Wassersportler, den September. Unser 11. Hemelinger Hafenfest feiern wir am Wochenende vom 10. bis 11. September, bei dem uns eine tolle Lampionfahrt auf der Weser, sowie eine wunderbare Tanzveranstaltung am Abend erwartet. Der genaue Ablaufplan und die Veranstaltungshighlights werden rechtzeitig im Schaukasten ausgehängt. Die Wettfahrtgemeinschaft Mittelweser richtet dieses Jahr wieder den Bremen Cup aus. An den insgesamt sechs Wettfahrten dürfen alle 420er (RR1,0) sowie offene Yardstickklassen für Jollen teilnehmen. Der Startschuss dafür fällt am 10. September und endet mit einer Siegerehrung am 11. September. Genauere Informationen werden frühzeitig bekannt gegeben.

Doch bis es soweit ist, vergeht noch etwas Zeit. Somit wünschen wir euch allen einen schönen Restsommer und erfolgreiche Regatten.