VM Sportschipper 2016-05

Der 01.04. war doch super geplant von unseren beiden Bootshaus-Wirten Bona und Cuman. Doch wie heißt es so schön: unverhofft kommt oft. Da waren wir alle zum Einjährigen im Bootshaus zu einer Party mit leckerem Buffet geladen und dann mussten Bona und Cuman alles schnell umplanen. Denn der kleine Demien erblickte das Licht der Welt! Wir gratulieren ganz herzlich zur Geburt des Sohnes und wünschen der ganzen Familie alles Gute für die Zukunft. An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass das Bootshaus während der diesjährigen Wassersportsaison Montags einen Ruhetag einlegt. Termine für diesen Tag lassen sich jedoch nach Absprache vereinbaren.

Das Auslagern am 02.04. ist gut verlaufen, die ersten Boote sind im Wasser und schon einige haben gleich den Hafen verlassen, um die Liegeplätze in Hasenbüren anzulaufen. Jetzt folgen noch alle Bootsinhaber/innen, die nicht so schnell fertig waren. Danke an die Kranmannschaft und den Winterlagerwart für die gute Planung. Denkt bitte außerdem daran, dass nicht einfach auf Zuruf gekrant werden kann. Volker und Klaus haben da doch so einiges zu planen und zu überlegen. Die festen Kranzeiten sind: Freitags von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Samstags von 10.00 bis 14.00 Uhr. Meldet Euch bitte telefonisch bei der Kranmannschaft, wenn Ihr einen gesonderten Termin benötigt. Übrigens: Gäste kranen nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung. Wir bedanken uns schon jetzt für Euren Einsatz!

Am 23.04. fand dann das lang ersehnte Anschippern statt. Nun hat die Wassersportsaison 2016 ganz offiziell begonnen. Die ersten Regatten fanden auch gleich einige Tage später statt, nämlich am 26.04. mit dem 1. Lauf des Mittelweser-Mannschaftspokals und am 29.04. in der 1. Segelbundesliga am Starnberger See. Mit dabei war natürlich wieder das Team des WVH.

Sportlich geht es auch im Mai weiter. Am 07. und 08.05. findet wieder die Weserglocken-Regatta statt. Der Startschuss für die erste Wettfahrt fällt am 07.05. um 12.55 Uhr. „Angeschossen“ wird auch das geplante Grillen auf dem Hafengelände ca. eine Stunde nach Ende der letzten Wettfahrt durch die Regattaleitung. Einfach ist am besten: Auf den Grill kommen Bratwürstchen und marinierte Nackensteaks, des Weiteren haben wir für Euch Kartoffel- und Krautsalat und natürlich diverse Getränke. Eingeladen sind alle Regattateilnehmer und Vereinsmitglieder sowie Gäste. Es wird sicherlich ein toller Abend. Weitere Infos findet Ihr im Internet auf www.raceoffice.org/Weserglocke2016. Am 10. und 17.05. finden der 2. und 3. Lauf des Mittelweser-Mannschaftspokals statt. Dann werden am 12.05. um 19.00 Uhr eine Informationsveranstaltung und am 26.05. ebenfalls um 19.00 Uhr eine Vorstandssitzung abgehalten. Wie bereits angekündigt wollen wir mit den Mittelweservereinen eine Gemeinschaftsfahrt nach Oldenburg unternehmen. Los geht es am 13.05. zum Oldenburger Yachtclub und am 16.05. steuern wir wieder den Heimathafen an. Beachtet bitte den separaten Artikel für weitere Informationen und den Aushang im Schaukasten.

Sicherlich habt Ihr gesehen, dass der Hafen richtig klasse geworden ist. Danke an alle, die hier beteiligt waren. Wir können gar nicht oft genug danke sagen, denn die viele Mühe hat auch so einiges an Kosten gespart. Und ganz ehrlich: Es ist schon eine tolle Leistung. Nun kommen so langsam die Boote wieder ins Wasser. Die Stege, die vorher mühevoll abmontiert worden sind, wurden platziert und das Hafenleben kann beginnen. Ganz kurz noch zur Erinnerung: Festmacher gibt es im Hafenbüro, Stege dürfen nur aufliegen und zu guter Letzt mögen doch bitte alle an die übliche Vorgehensweise bei der Neumontage von Stegen denken: Zuerst wird der Hafenmeister in Kenntnis gesetzt und um Erlaubnis gefragt. Der kann nötige Auskünfte geben. Dann denkt bitte auch daran, dass Euer Steg an einen zweiten Liegeplatz grenzt. Es gehört zum guten Umgangston, dass jede/r Bootseigner/in sich mit dem Nachbarn in Verbindung setzt. Unterschiede in Bootsbreiten spielen manchmal eine Rolle und Stege verändern die Breite der Liegeplätze. Traditionsschiffe sind anders gebaut als modernere Schiffe gleicher Größe, Segelschiffe sind anders zu begehen als Sportmotorboote und vieles mehr.

So, in diesem Sinne alles klar Schiff für die neue Saison. Viel Vergnügen bei den Ausfahrten und gesellige Stunden beim ersten gemeinsamen Grillen und vor allem immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!