VM Sportschipper 2016-04

Der Frühling erwacht aus seinem Winterschlaf und nun steht der neuen Wassersport-Saison nichts mehr im Wege! Doch zunächst wollen wir euch von der Boatfit 2016 berichten, auf der wir Ende Februar mit einem Stand vertreten waren. Schon am Donnerstag, den 26. Februar bauten wir unseren Stand auf. Wir unterhielten uns mit vielen Interessenten und Mitgliedern anderer Vereine und brachten ihnen das Segeln im WVH und insbesondere unsere Leidenschaft für die Segelausbildung im Verein nahe. Wir bedanken uns rechtherzlich bei Andreas Wulfes für seine Hilfe und bei Rolf Schmidt, der uns nach Feierabend kräftig unterstützt hat. Außerdem geht ein großes Dankeschön an Martina Reiners für den unermüdlichen Einsatz beim Aufbau und an allen drei Messetagen. Des weiteren danken wir Reiner Tesch und Kristin Ihlenfeldt-Wulfes, die zusammen den maritimen Flohmarkt organisiert haben.

WVH - Spundwandbau 5 Südseite 011Weitere Neuigkeiten erhielten wir von der Hafensanierung, an der mit eigener Kraft und viel Energie gearbeitet wurde. Wer hätte das gedacht. Pünktlich zur neuen Saison wurde die Spundwand auf der Nordseite und am Hafenkopf erneuert. Bei harten Wetterbedingungen und eisiger Kälte haben sich die Clubkameraden an die Arbeit gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Pflasterarbeiten, ordentliche Festmacher und viele Kleinigkeiten, die den Hafen absolut aufwerten. Wir bedanken uns bei allen die dabei waren und ganz besonders bei Fietje Judel und Gerd Wendt, die immer vor Ort waren. Ohne so eine gute Planung und unermüdlichen Einsatz wäre das Ergebnis wohl nicht so großartig geworden. Weiter geht es mit den Nachrichten aus dem März. Am 17.03. fand die monatliche Vorstandssitzung statt und war wie immer gut besucht. Am 19. und 20.03. war es für den Arbeitsdienst wieder an der Zeit das Vereinsgelände auf Vordermann zu bringen. Das Vereinsgelände ist somit fit für die kommende Saison. Wir bedanken uns für die tolle Organisation und bei allen fleißigen Mitgliedern. Auch der Filmabend im Bootshaus hat seinen Anklang gefunden, bei einer ausgelassenen und guten Stimmung wurden wir Teil einer Weltumseglung. Am 26.03. veranstalteten wir unser Osterfeuer. Mit einem kalten Getränk und einer heißen Bratwurst in der Hand, wurde das Osterfeuer zu einem erfolgreichen Abend. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Küche des Bootshauses. Am Ostersonntag und Ostermontag zauberten sie ein leckeres Essen für Groß und Klein.

Für uns startet der April mit dem Jubiläum unserer Bootshaus-Pächterin. Aus dem Flurfunk ließ sich vernehmen, dass für den 01.04. eine Veranstaltung geplant ist. Nähere Informationen befinden sich im Schaukasten. Weiter geht es mit dem Auslagern der Boote am 02.04. um 8.00 Uhr. Wer vier Wochen nach dem Auslagerungstermin (02.04.2016) seinen festen Wasserliegeplatz nicht eingenommen hat und dem Hafenmeister keine Info darüber gegeben hat, dass er eventuell später seinen Liegeplatz belegen möchte, verliert das Anrecht auf diesen.
Alle die ein Boot besitzen, welches in der Halle liegt, müssen vor Ort sein! Übrigens: In dieser Saison möchten wir alle bitten, ihren aktuellen Versicherungsnachweis für ihr Schiff vor dem Kranen dem Kranmeister vorzulegen. Die nächste monatliche Vorstandssitzung wird am 21.04. um 19.00 Uhr abgehalten. Nur zwei Tage später findet das lang ersehnte Ausschippern statt. Dazu treffen wir uns am 23.04. um 15.00 Uhr am Mast. Der Startschuss für die Feierabendregatta fällt am 26.04. um 16.30 Uhr.

Jetzt schon planen: Vom 13.05. bis zum 16.05. findet die Gemeinschaftsfahrt der Mittelweservereine nach Oldenburg statt. Die Anmeldekosten für Liegeplatz, Strom und Verpflegung im Vereinslokal in Oldenburg, werden nach ausführlicher Klärung zeitnah ausgehängt. Die geplante Abfahrt mit der Gemeinschaftsschleusung in Hemelingen, wird am Freitag voraussichtlich um 15.30 Uhr beginnen. Danach geht es mit den Booten nach Oldenburg. Die Rückfahrt beginnt in Oldenburg am Montagmorgen in Richtung Bremen. Auf dem Rückweg werden wir um 15.30 Uhr in Hemelingen die Gemeinschaftsschleusung durchführen.

Zu guter Letzt möchten wir die Weserglocken-Regatta 2016 am 07. und 08.05. ankündigen. Die Ranglistenregatta kann von allen Booten des Typs 420er (RR1,2) gefahren werden. Für die Wettfahrten der Bremer Landesmeisterschaft sind alle Boote der Jollenklasse, sowie offene Yardstickklassen für Jollen zugelassen. Anmeldungen werden ausschließlich unter www.raceoffice.org/weserglocke2016 entgegengenommen. Anmeldeschluss ist Sonntag, der 01.05. Das Startgeld beträgt 35,00 €. Nachanmeldungen sind nur gegen eine Gebühr von 10,00 € möglich.

An dieser Stelle wünschen wir euch einen sonnigen Frühlingsanfang und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Regatten schon einmal viel Erfolg für den Start in die neue Wassersport-Saison.