VM-Sportschipper 2015-08

Der vergangene Juli zeigte sich dieses Jahr von seiner besten Seite. Gerade zum Monatsanfang wurden wir von einer Hitzewelle begrüßt. Zur Abkühlung pilgerten wir zu den Badestränden, an die Seen oder ankerten einfach so zum Baden. Außerdem veranstalteten wir schöne Grillabende mit unseren Familien und Freunden. Auch der Wassersport hielt einige spannende Ereignisse bereit. Zum einen verlief der Mittelweser-Mannschaftspokal sehr erfolgreich. Zum anderen musste das Segel-Team des WVH in der 1. Segelbundesliga wieder sein Können unter Beweis stellen. Die 3. Regatta in dieser Saison fand in Warnemünde statt und bescherte dem WVH Platz 9 nach 10 Fahrten und in der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch! Nun schauen wir doch einmal auf die kommenden Termine.
Zunächst möchten wir erwähnen, dass bis zum 01.08. die Winterlagergebühr auf dem Konto des WVH eingegangen sein muss. Zur Winterlagerung ist es noch ein Stückchen hin, dennoch sollte sich jetzt schon jeder überlegen ob es Änderungswünsche zum eigenen Winterlagerplatz gibt. Diese können bis zum 30.08. an Dieter Warneke mitgeteilt werden. In den Sommerferien vom 03. bis 07.08. und 24. bis 28.08. finden wieder die Segelkurse für unsere jungen Optimisten statt. Jung und sportlich endet auch der August. Denn es ist wieder Zeit für den Kids-Cup. Stattfinden wird der Kids-Cup 2015 am 30.08. Für die Opti C Klasse ist der Kids-Cup die dritte Regatta im Rahmen der neuen Opti C Liga Weser. Die Opti-Anfänger und Einsteiger mit Basiskenntnissen im Optisegeln haben hier nun die Möglichkeit einen einfachen Einstieg in die Regattatätigkeit zu bekommen. Ein Tag vor der Regatta findet auch ein Opti Training statt, dazu können die Kids sich bei Rainer Tesch anmelden. Wir sind jetzt schon gespannt auf die Ergebnisse. Die Anmeldung zur Regatta findet ihr wie immer auf unserer Internetseite www.wvh-bremen.de. Des Weiteren wird im August noch eine Vorstandssitzung abgehalten, nämlich am 27.08. um 19.00 Uhr im Bootshaus.
Nun kommen wir aber zum September, der das Herz von jedem Wassersportler höher schlagen lässt. Denn der Mittelweser-Mannschaftspokal geht in die nächste Runde. Der 7. Lauf beginnt am 08.09. ab 18.30 Uhr. 90 Jahre WVH und das 10. Hemelinger Hafenfest mit dem Bremen-Cup 2015, der Lampionfahrt auf der Weser und einer wunderbaren Tanzveranstaltung finden am Samstag den 12. und Sonntag den 13.09. statt. Der genaue Ablaufplan und die Veranstaltungshighlights werden noch bekannt gegeben. 90 Jahre – ein Jubiläum was wir gebührend feiern wollen. Schon jetzt könnt Ihr den Termin rot im Kalender anstreichen.
Die Monate kommen und gehen. Altes wird vom Neuen überholt, doch einige alte Gepflogenheiten sollten nicht in Vergessenheit geraten. So auch die Seemannschaft, gemeint ist hier der „Knigge zu Wasser“. Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass Yacht, Segel- oder Motorboot eines jeden Vereinsmitgliedes mit der Aufschrift WVH kenntlich gemacht werden sollte. Außerdem ist es von großer Wichtigkeit einen Vereins-Stander zu führen. Wir alle sind der WVH und dass sollten wir auch so zeigen. Den Stander erhaltet ihr unter anderem beim Hafenmeister oder bei Vereinsaufnahme vom Aufnahmeausschuss, sowie vom 1. Vorsitzenden. Die Vereinszugehörigkeit ist per Satzung festgelegt und muss von jedem Vereinsmitglied eingehalten werden. Gerade beim Treffen mit anderen Vereinen und Clubs ist es auch ein Zeichen von Respekt und Sportlichkeit, sich gepflegt zu präsentieren. Und wer weiß, vielleicht trifft man sich dann demnächst häufiger zufällig außerhalb des Vereins! Zudem möchten wir, dass alt und jung gemeinsam eine Basis schaffen um diese kostbare Etikette auch weiterhin zu bewahren, sodass diese nicht versiegt.
Zum krönenden Abschluss wünschen wir euch allen einen schönen Restsommer und erfolgreiche Regatten. Wir sehen uns dann im nächsten Monat wieder.