VM-Sportschipper 2015-06

WVH-Info Juni 2015

Der Mai zeigte sich eher wechselhaft, Sonne und Regen spielten sich gegenseitig die Bälle zu. Nichtsdestotrotz waren die Wetterverhältnisse hierzulande genau richtig. So konnte das Training der Jugendsegler mit ihren 420er erfolgreich gestartet werden. Zuvor hieß es aber die Boote wieder segeltauglich zu machen. Dabei konnte zeitgleich die Leisure 17, welche von Jürgen Arfmann an die Jugendabteilung gespendet wurde, auch wieder in Schuss gebracht werden. Das Boot soll den Jugendlichen eigenständige Ausflüge auf der Weser ermöglich. Das nahmen sich die Youngsters auch gleich zu Herzen und waren im April gleich drei Tage mit der Leisure 17 auf dem Wasser im Einsatz. Derzeit sind übrigens 25 Opti-Kinder bei uns im Training, für den Nachwuchs ist also gesorgt! Nun aber weg von der Theorie und hin zur Praxis, denn die alljährliche Weserglocken-Regatta konnte erfolgreich gestartet werden. Am 09. und 10.05. wurden die insgesamt sechs Wettfahrten abgehalten. In der Yardstick-Klasse erreichten Judith Nickel (JSC) den dritten, Linus Pleines (WVH) den zweiten und Sverre Reinke (WVH) den ersten Platz. Die meisten Teilnehmer nahmen mit ihrer 420er-Jolle teil. Die Platzierungen: Dritter Platz für Jennifer Wulfes und Felix Kraas (WVH) und auf dem zweitem Platz, Emanuel von Cramon und Martin Schmidt (SVSS). Der erste Platz ging an Tim Hansen und Ole Grube (WVH). Wir gratulieren den Gewinnern und selbstverständlich auch allen Teilnehmern recht herzlich. Ebenfalls im Mai fanden der zweite und dritte Lauf des Mittelweser-Mannschaftspokals am 12.05. und am 19.05. statt. Die Regatten wurden erfolgreich gesegelt und die Teams sowie Einhandsegler/innen stellten wieder einmal ihr Können unter Beweis. Eher ungünstige Wetterverhältnisse trafen das Segelbundesliga-Team des WVH bei ihrem Debut in der 1. Segelbundesliga in Tutzing. Nach 6 Wettfahrten und Windgeschwindigkeiten zwischen 2 und 6 Knoten belegte das WVH-Team den 14. Platz und legte damit als ehemaliger 2. Ligist einen guten Einstand hin. Wir sind zuversichtlich und freuen uns schon auf den nächsten Termin am 05.06. in Kiel.

Doch bevor wir thematisch auf dem Wasser bleiben, begeben wir uns kurzzeitig an Land. Denn wir haben die Ehre, Gastgeber für die Verleihung der Blauen Flagge Bremen und Niedersachen zu sein. Los geht es am Samstag, den 06.06. um 11:00 Uhr. Sportlich geht es weiter, mit dem vierten Lauf des Mittelweser-Mannschaftspokals. Dieser wird am 09.06. um 18.30 Uhr ausgetragen. Außerdem ist der 23.06. als erster Ersatztermin angesetzt. Der abschließende Termin im Juni ist die Vorstandssitzung am 25.06. um 19 Uhr.

Soweit alle Termine im Überblick. Bootswart gesucht! So klingt der Ruf des Vorstandes und der ehrenamtlichen Segelausbilder. Wir haben in unserem Verein einige Jollen, Segelboote und Motorboote. Diese wollen beobachtet und gewartet werden. Die Ausbilder sind zeitlich sehr durch das Training eingebunden, nehmen an Regatten teil und fahren Boote sowie Schüler/innen zu Prüfungen. Nun wurde der Wunsch geäußert, dass ein kompetenter Bootswart/Bootswartin gesucht wird. Ansprechpartner dafür ist Gerd Wendt. Mit ihm zusammen kann geklärt werden, welche Eignung als Voraussetzung nötig ist und wie diese Zeiten geplant werden. Zuverlässigkeit spielt schon eine entscheidende Rolle, ebenso handwerkliches Geschick und einiges an Wissen um Segel- und Motorboote. Für alle die Interesse haben gilt, meldet euch bei Gerd Wendt.

Zu guter Letzt kommen wir zu einer allgemeinen Information bezüglich der Nutzung unserer Krananlage. Die Kranmannschaft weist darauf hin, dass das Verwenden von Fremdgeschirr an unserem Kran nicht gestattet ist. Unsere Krananlage ist TÜV-geprüft und darf nur in Verwendung mit dem vereinseigenen Geschirr und nur nach Anweisung des Kranführers bedient werden.

Jetzt entlassen wir euch aber hinaus ins Freie, zu den Badeseen oder auf ein leckeres Eis. Wir wünschen allen einen sommerlichen Juni und viel Spaß und Erfolg beim Mittelweser-Mannschaftspokal!